Mehr Zeit für die Kundenbetreuung
Wir möchten Ihnen an dieser Stelle unseren neuen „Mitarbeiter“ vorstellen. Oder ist es eine „Mitarbeiterin“? Eine „Susi“, ein „Karl“ oder ein „Oskar“? So ganz sind wir uns noch nicht schlüssig.
Auf jeden Fall handelt es sich um einen sehr kompetenten und zuverlässigen Zeitgenossen, der unser Team tatkräftig unterstützt. Aber Scherz beiseite.
Wir haben unser Lager automatisiert
Im Februar und März 2016 haben wir in einer größer angelegten Umbauphase die alten Medikamentenschränke in den hinteren Räumen entfernen und eine Art Hochregallager mit einem integrierten Kommissionierautomaten aufstellen lassen.
Der Rowa Smart® hat eine Kapazität von bis zu 7.500 Medikamentenpackungen, das entspricht rund 90 % der lieferfähigen Arzneimittel. Die restlichen 10 % können bestellt und in einem halben Tag nachgeliefert werden. Der Automat fährt an den Regalen entlang, greift innerhalb von 8-12 Sekunden ein angefordertes Medikament aus dem Regal und legt es in die Ausgabe.
In unserem kurzen Video hier sehen Sie, wie das funktioniert.
Was heißt das für uns und unsere Kunden?
Nun, wir haben viel mehr Zeit für Sie. Laut einer Statistik dauert ein durchschnittlicher Kundenbesuch in der Apotheke etwa 3,5 Minuten. Von dieser Zeit benötigen die Mitarbeiter etwas mehr als 2 Minuten, um die gewünschten Medikamente im Lager herauszusuchen.
Diese Zeit können wir jetzt für eine intensivere Beratung und Betreuung nutzen, während der Automat seine Arbeit erledigt.
Wir von der Fresena Apotheke finden, das ist eine gute Sache.